Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (2024)

Table of Contents
Film Graphic Novel

Film

Graphic Novel

Dave kommt nach Hause und haut sich auf's Bett. Er ist niedergeschmettert. Er sieht sich nur noch als Poser. Hit Girl und Big Daddy dagegen, die haben es wirklich drauf.

Im Comic spricht Kick-Ass erst noch mit seiner Auftraggeberin. Die hat aber kein Problem damit, dass ihr Ex jetzt tot ist.
Außerdem hilft Dave seinem Vater noch bei der Kontaktanzeige, mit der er eine neue Frau finden will.
Schließlich sucht er auch noch Informationen über Hit Girl und Big Daddy im Netz. Erfolglos. Er findet nur etwas über andere Leute, die sich aus Spaß kostümieren.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (1)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (2)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (3)

Der Film zeit Joe und Frank D'Amico. Der ist entsetzt, dass noch mehr seiner Männer gestorben sind und keiner mehr da ist, der das Drogengeschäft am Laufen hält. Die Drogen haben die fiesen Superhelden auch geklaut. Er macht sich Sorgen, dass ihn jetzt jeder für eine puss* hält. Kick-Ass, offensichtlich Schuld an allem, muss sterben, damit Franks Ruf nicht noch weiter leidet.
Im Anschluss sieht man Hit Girl und Big Daddy, die Dave zu Hause überraschen. Er war einfach zu unvorsichtig und hat Spuren hinterlassen. Auch seine Homepage ist nicht sicher und die IP kann zurückverfolgt werden.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (4)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (5)

Dave unterhält sich mit Katie in der Schule über seine hom*osexualität. Sie fragt ihn, ob ihn denn sein eigener Körper anmacht. Er bejaht das. Mittlerweile ist er richtig überzeugend in seiner Rolle als schwuler BFF.
Im Anschluss sieht man Dave und seine Kumpels wieder im Comicladen. Hier sehen sie und auch der Leser erstmals Chris D'Amico. Man tuschelt aber nur über ihn. Dave versucht aber nicht, anders als im Film, wo die Szene viel früher zu sehen war, ihn anzusprechen.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (6)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (7)

Frank spricht im Film mit einem korrupten Cop - einem Charakter, den es im Comic nicht gibt. Der will sich aber nicht um das Kick-Ass-Problem kümmern, schließlich wird er nur dafür bezahlt, Leute nicht festzunehmen. Frank ist sauer. Dann fragt er sich, wo einer seiner Männer, Cody, steckt. Der wird gerade von Big Daddy und Hit Girl in einer Schrottpresse umgebracht.

Während Frank D'Amico im Film denkt, dass Kick-Ass für die Morde an seinen Männern verantwortlich ist, wissen sie im Comic, dass es Big Daddy und Hit Girl sind und Kick-Ass nichts damit zu tun hat. Frank will die beiden tot sehen. Auch hier fragt er nach Cody (bzw. Cheadle), der gerade in der Schrottpresse stirbt.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (8)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (9)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (10)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (11)

Hier gibt es wieder eine größere Anzahl neuer Szenen im Film. Als erstes sieht man Dave, der die halbnackte Katie eincremt. Wozu schwule BFFs so alles bereit sind. Dabei erfährt man auch, dass Katie nicht mehr von dem Junkie belästigt wird. Sie freut sich. Dass er tot ist, weiß sie natürlich nicht.
Im Anschluss sieht man, wie ein Cop in die Wohnung von Big Daddy und Hit Girl einbricht. Er schaut sich um und findet dabei jede Menge Waffen sowie Bilder der D'Amico-Verbrecherorganisation. Der Cop findet einen Comic, der von Big Daddy gezeichnet wurde. Der Film wechselt in eine Animation und erzählt die Hintergrundgeschichte von Big Daddy:
Der einbrechende Cop, Marcus, und Big Daddy waren früher Partner und die besten Polizisten der Stadt. Das passte Frank D'Amico natürlich nicht. Also jubelte er Daddy Drogen unter und schwupps wurde der gute Cop als Drogendealer verurteilt. Seine Frau kam aber nicht damit zurecht, dass Daddy im Knast sitzt und ihr nicht genug Geld zum Leben bleibt. Obwohl sie hochschwanger ist, will sie sich mit Pillen das Leben nehmen. Auch wenn ihr Leben im Krankenhaus nicht gerettet werden konnte, kam Mindy, später Hit-Girl, noch zur Welt. Da ihr Vater im Knast ist, zieht sein Partner Marcus die Tochter groß. Daddy bereitet sich derweil im Knast schon auf die Rache an D'Amico vor. Als er 5 Jahre später aus dem Knast kommt, wartet Mindy schon auf ihn. Die Rückblende endet.
Big Daddy kommt ins Zimmer. Marcus versucht, ihm den Rachefeldzug auszureden, aber nicht sehr intensiv und somit erfolglos. Marcus warnt Daddy aber davor, dass es Frank auf Kick-Ass abgesehen hat.
Szenenwechsel: Frank fährt durch die Stadt und sieht zufällig Kick-Ass vor sich herlaufen. Als Kick-Ass in eine Seitengasse läuft, steigt Frank aus und erschießt ihn und einen Passanten.
Später: In der Sozialstation weint Katie, als sie erfährt, dass der Junkie gestorben ist. Sie macht sich Sorgen, dass es ihre Schuld ist. Sie findet es auch wirklich traurig, dass der sehr sensible und gute Freund Dave schwul ist.
Am nächsten Tag: Aus der Zeitung muss Frank erfahren, dass er nicht den echten Kick-Ass getötet hat, sondern nur einen Nachahmer. Frank verliert langsam die Nerven und hat als Folge auch wieder damit angefangen, Drogen zu nehmen. Joe weiß auch nicht weiter. Chris lauscht an der Tür und platzt plötzlich mit einem Vorschlag herein, mit dem sie Kick-Ass endgültig zur Strecke bringen können. Superhelden vertrauen anderen Superhelden. Und Chris' Plan ist es, selbst einer zu werden: Red Mist. Um die Superheldenkarriere mit einem Paukenschlag zu eröffnen, wählen sie jetzt einen Mafiosi aus der eigenen Organisation aus, den man Red Mist festnehmen lassen könnte.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (12)

Dave, Katie und ihre Freunde treffen sich im Comicladen. Dort sehen sie in den Nachrichten Red Mist, der einen berüchtigen Drogendealer festgenommen hat. Dave ist genervt, Katie aber begeistert. Red Mist hat einen Umhang und Umhänge sind ja so sexy.

Hier erzählt Kick-Ass aus dem Off von Red Mist, der so erfolgreich Verbrecher jagt, dass er Kick-Ass auf Platz 2 der Hitliste verbannt hat. Dave ist sichtlich genervt. Zu diesem Zeitpunkt weiß man im Comic nicht, wer sich hinter Red Mists Maske versteckt und auch nicht, dass er für die Mafia arbeitet.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (13)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (14)

Kick-Ass schleicht durch die Gegend und ist sauer, dass es zu wenig Verbrechen gibt, mit denen er wieder auf Platz 1 der Superhelden aufsteigen könnte, nachdem ihn Red Mist von dort verdrängt hat. Als er dabei ein Pärchen in einer Seitengasse beim Sex stört, wird er dumm angemacht, verteidigt sich aber damit, dass er nur auf Nummer Sicher gehen wollte, dass der Sex einvernehmlich ist.
Als er später wieder mit Katie zusammen ist, unterhalten sie sich über seine Sorge, wie er denn seinem Vater beibringen soll, dass er schwul ist. Katie beruhigt ihn.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (15)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (16)

Im Film bittet Red Mist Kick-Ass um ein Treffen. Nach dem Kennenlernen cruisen sie durch die Stadt und lassen sich feiern. Ein Team-Up ist was Herrliches.

Im Comic ist es Kick-Ass, der Red Mist treffen will. Dave ist hier auch wesentlich unfreundlicher als im Film. Als sie aber langsam miteinander warm werden, cruisen sie auch hier etwas durch die Stadt. Red Mist hat einen Auftrag und den könnte man ja zusammen erledigen.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (17)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (18)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (19)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (20)

Auf dem Weg zum Auftrag sehen die Beiden aber ein brennendes Wohnaus und stürzen sich natürlich sofort rein, als ihnen jemand sagt, dass noch ein kleines Kind im Haus ist. Kick-Ass und Red Mist sind aber eher hilfos gegen die Flammen und müssen am Ende selbst von der Feuerwehr gerettet werden. Da müssen sie festellen, dass es kein Kind war, das noch im Haus zurück blieb, sondern nur eine Katze. Trotzdem werden sie für ihre Rettung von der Menge gefeiert.
Im Anschluss sieht man Dave zu Hause sitzen, als Hit Girl und Big Daddy vorbei schauen. Die Rettung der Katze beeindruckt sie nicht sonderlich. Sie wollen sehen, wie sich Kick-Ass schlägt, wenn es gegen die Mafia geht.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (21)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (22)

Im Film gibt es zwar auch eine Szene in einem brennenden Gebäude, aber mit einem völlig anderen Hintergrund. Red Mist hat sich mit Kick-Ass nämlich nur getroffen, um ihn zu den Leuten seines Vaters in der Schreinerei zu locken. Dort soll enttarnt werden, so glaubt es Red Mist. Dass Kick-Ass auch ermordet werden soll, weiß er nicht. Wie bereits erwähnt, denkt im Film D'Amico nämlich, dass Kick-Ass für die Morde an seinen Männern verantwortlich ist, während er im Comic weiß, dass er es nicht war und Kick-Ass eigentlich nur als Lockvogel dient, um an die wahren Mörder zu kommen.
Als Red Mist und Kick-Ass allerdings in der Schreinerei ankommen, steht das Gebäude in Flammen. Red Mist stürmt ins Gebäude, Kick-Ass hinterher. Alle Gangster, die auf Kick-Ass gewartet haben, sind tot - erschossen. Red Mist schnappt sich einen Teddy (mit einer versteckten Kamera, denn er wollte filmen, wie Kick-Ass enttarnt wird), dann flüchten beide aus der Flammenhölle.
Zurück im Penthouse der D'Amicos, denkt Frank, dass sein Sohn in den Flammen gestorben ist - er ist betrübt. Manches Leben bedeutet ihm doch was. Aber zum Glück lebt der Bengel. Chris kommt ins Büro gestürmt und will seinem Vater das Video zeigen, das er in der Schreinerei aufgenommen hat. Auf dem Video ist Big Daddy zu sehen, wie er höchst profesionell alle Mafiosi tötet und dann das Gebäude in Brand steckt. Jetzt wissen sie, wer für die Morde an den Kriminellen verantwortlich ist. Und Kick-Ass weiß vielleicht, wie man ihn finden kann.
Schnitt zu Big Daddys Versteck: Big Daddy erfährt von Marcus, dass D'Amico jetzt Bescheid weiß.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (23)

Im Comic wird jetzt erstmals die Hintergrundgeschichte von Big Daddy und Hit-Girl beleuchtet. Und sie unterscheidet sich doch gravierend vom Film, wie sie bereits früher erläutert wurde. Zuerst sieht man die Szene, in der Big Daddy die Wirkung von Kugeln demonstriert. Dies war im Film schon viel früher zu sehen.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (24)

Ansonsten erzählt Hit-Girl von ihrer ungewöhnlichen Kindheit. Beeinflusst von ihrem Vater, hatte sie nie Interessen an Puppen, sondern wünschte sich lieber Waffen zu Weihnachten. Das Trivia-Quiz, das im Film vorher zu sehen war, als Hit Girl mit dem Messer hantiert, beschäftigt sie hier, während sie eine Reihe von Verbrechern ermordet. Es gibt hier auch den kurzen Moment, in dem Hit Girl nicht aufpasst und Big Daddy einen Verbrecher hinter ihrem Rücken mit einem gezielten Kopfschuss erledigen muss. Das war im Film ähnlich, aber früher zu sehen.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (25)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (26)

Wie bereits früher erfahren, war Big Daddy im Film ein Cop, der von D'Amico reingelegt und in den Knast geschickt wurde, sodass sich Mommy das Leben nahm. Im Comic dagegen, so wurde es zumindest Hit Girl von Big Daddy erzählt, hat D'Amico versucht, Big Daddy und seine Frau zu töten, weil Big Daddy als Cop nicht bestechlich war. Mindys Mutter stirbt, aber Big Daddy konnte zusammen mit ihr entkommen. (Später soll sich herausstellen, dass die Geschichte, die Big Daddy Mindy erzählte, nicht ganz korrekt ist)
Das Endziel der Rache für den Tod der Mutter ist der Angriff auf das Penthouse von Frank D'Amico. Hit Girl schlägt hier vor, dass man dafür Red Mist und Kick-Ass zur Hilfe holt.
In Kick-Ass' Zimmer kriegt man in der nächsten Szene auch mit, dass die Dating-Versuche des Vaters erfolgreich waren - etwas, das Dave nicht wusste.
Big Daddy und Hit Girl besuchen Dave in seinem Zimmer (etwas, das im Film viel früher und aus anderen Gründen passierte). Sie wollen ihn für den Angriff auf D'Amico anheuern. Dave hat aber kein Interesse daran, andere Menschen zu töten, auch wenn es Verbrecher sind. Big Daddy und Hit Girl überzeugen ihn von der Mission, indem sie drohen, Kick-Ass' Geheimindentität im Internet preiszugeben, falls er nicht mitspielt.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (27)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (28)

Dave steckt in seiner Superhelden-Identität fest und zeigt kaum noch Interesse an der realen Welt. Der tiefe Ausschnitt der Lehrerin lässt ihn kalt und dass Katie was mit einem anderen anfängt, auch. Kick-Ass fährt lieber mit Red Mist durch die Gegend und spielt Superheld.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (29)

Im Film beschließt Dave, seine Superheldenkarriere zu beenden - anders als im Comic, wo er sie immer noch genießt (s.o.). Aber einen letzten Einsatz hat Kick-Ass noch. Katie soll sehen, dass sich hinter der Maske eigentlich ihr bester Freund Dave versteckt. Und es kann auch nicht schaden, ihr dabei mitzuteilen, dass er nicht schwul ist.
Die Mission ist ein voller Erfolg (keine Toten). Sobald Katie die Wahrheit verarbeitet hat, landen die beiden im Bett. Film kann so schön sein.

Der Comic ist nicht so gnädig mit Kick-Ass. Dave steht vor Katies Fenster und schreit, dass er Kick-Ass ist, aber nicht schwul. Als Katie aber aus dem Fenster schaut, verdrückt sich Dave, der Feigling, in die Büsche. Kein Sex.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (30)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (31)

Es folgen Happy Times für Dave. Sein Vater ist stolz, dass sein Sohn eine Freundin hat und Katie und Dave genießen den Sex - auch schon mal bei den Mülltonnen in einer Seitengasse. Hit Girl hat derweil im Internet was Super-Tolles entdeckt, was beim Angriff auf D'Amico helfen könnte. Und es kostet nur 300.000 Dollar. Ab in den Einkaufswagen damit, meint Daddy. Was es ist, sehen wir erst im Finale.
Red Mist dagegen sehnt sich nach Kick-Ass, der schon länger nicht mehr auf seine MySpace-Seite geschaut hat - wie es halt ist, wenn ein Mädchen zwischen zwei Freunde gerät. Die Person, die keine Brüste hat, bleibt auf der Strecke. Sie treffen sich aber ein letztes Mal. Katie ist besorgt, dass Dave noch einmal als Kick-Ass auftritt.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (32)

Wir nähern uns dem letzten Akt. Zeit, alle vier Superhelden zusammenzuführen. Im Film bittet ein verängstigter Red Mist Kick-Ass darum, den Kontakt zu Hit Girl und Big Daddy herzustellen. Er behauptet, dass ganz böse Kerle glauben, dass Red Mist und Kick-Ass die Schreinerei abgebrannt und alle Männer getötet haben. Sie haben sogar rausgefunden, wo Red Mist wohnt und dessen Zimmer auseinandergenommen. Red Mist hofft, dass Big Daddy und Hit Girl vielleicht helfen können.
Das Treffen wird arrangiert, findet aber in einem Safehouse von Big Daddy statt. Die Gangster verfolgen die Beiden dahin. Es ist eine Falle.

Ganz anders im Comic. Hier ist Hit Girl diejenige, die sich ja ein Team mit Daddy und Red Mist sowieso Kick-Ass wünscht. Gemeinsam soll es gegen die Mafia gehen. Auf dem Weg zum Treffen in Big Daddys Hauptquartier philosophieren die beiden Teenager über den Team-Namen und wer wohl die Rolle von Wolverine übernehmen wird.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (33) Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (34)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (35)

Red Mist und Kick-Ass kommen ins Safehouse und Höflichkeiten werden ausgetauscht. Big Daddy war etwas überrascht, dass Red Mist auch dabei ist und Kick-Ass nicht alleine gekommen ist.
Als Red Mist das Zimmer betritt, sieht er Hit Girl auf dem Fenster sitzen. Red Mist zieht eine Pistole hervor und schießt Hit Girl in die Brust. Sie fällt daraufhin aus dem Fenster. Im gleichen Moment kommen die Gangster ins Zimmer gestürmt und überwältigen Big Daddy und Kick-Ass. Red Mist ist dann aber auch überrascht, dass seine Gangster-Kollegen Kick-Ass so unfair behandeln. Er ist doch ein Freund. Kick-Ass sollte nichts passieren. Sein Vater Frank D'Amico sieht das natürlich anders. Er muss ein Exempel statuieren. Kick-Ass muss auch sterben. Er kann keine Superhelden dulden, die ihm das Geschäft vermiesen.

Im Comic dagegen kommen Red Mist und Kick-Ass durch die Tür und sehen, wie die D'Amico und seine Männer bereits Big Daddy übel zugerichtet haben und Hit Girl wimmernd auf dem Boden kniet. Big Daddy fleht Kick-Ass um Hilfe, als Red Mist sein wahres Gesicht zeigt und seinem Superhelden-Kollegen eine Pistole an den Kopf hält.
Hit Girl nutzt die Ablenkung und greift D'Amico an. Erfolglos. Frank schießt auf das Mädchen und sie fällt durchs Fenster. Red Mist findet das total cool. D'Amico befielt, dass Big Daddy und Kick-Ass in den Keller vom D'Amico Hochhaus gebracht werden sollen. Der Folterer "Bobby Ball-Buster" ist auf dem Weg und er wird pro Stunde bezahlt. Anders als im Film hat Red Mist hier kein Problem damit, dass Kick-Ass auch dran glauben muss.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (36)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (37)

Frank D'Amico hat einen Ruf zu verlieren. Die ganze Welt soll sehen, dass es kein gutes Ende nimmt, wenn man sich als Superheld mit der Mafia anlegt. Also überträgt er die Demaskierung von Kick-Ass und Big Daddy, etwas Folter und den Tod der beiden ins Internet. Die halbe Welt schaut zu, weil sie denkt, dass sich Kick-Ass hier nur demaskiert und seine Superheldenkarriere an den Nagel hängt. Dass die Mafia vorhat, Dave vor laufender Kamera zu töten, weiß noch keiner.
Katie, Marcus, Daves Freunde und D'Amico mit Chris sehen zu und sind entsetzt bzw. erfreut, als Kick-Ass und Big Daddy verprügelt werden. Die Fernsehsender schalten zwar irgendwann ab, aber über's Internet wird die Demaskierung weiter übertragen.
Katie heult, als sie sieht, wie ihr Freund verprügelt wird. Sie liebt Dave wirklich. Auch ihre Freunde können kaum hinsehen, auch wenn einer sich freut, als sich Katies Freundin in seine Arme flüchtet.
Es geht auf's Ende zu. Daddy und Kick-Ass werden mit Benzin überschüttet und stehen kurz davor, verbrannt zu werden. Aber plötzlich wird der Mann mit dem Feuerzeug von einer Kugel in den Kopf getroffen. Das Licht geht aus. Hit Girl ist da. Sie hat überlebt und sie ist wütend. Der kugelsicheren Weste sei gedankt.
In einer ausgiebigen und schick fotografierten Shootout-Sequenz erledigt sie jede Menge Gegner. Während des Gefechts gerät Big Daddy aber trotzdem in Brand. Als alle Gangster tot sind, können die Flammen gelöscht werden, aber es ist eigentlich schon zu spät. Er lebt zwar noch, aber nicht mehr lange, die Verbrennungen sind zu stark. Wenigstens können sich Vater und Tochter noch voneinander verabschieden.

Im Comic dagegen wird nichts ins Internet übertragen. Die Folterer im Keller bleiben unter sich. Es geht auch nur darum, mehr über die Motivation der Superhelden zu erfahren und warum sie sich mit der Mafia angelegt haben. Kick-Ass bekommt dabei seine Hoden unter Strom gesetzt, ist aber keine große Hilfe. Er weiß ja auch kaum was. Auch Big Daddy wird gefoltert und gesteht D'Amico, dass er ein Cop ist und dass D'Amico seine Frau getötet hat und er deswegen Rache übt. Frank wundert sich aber genauso wie die anderen Gangster. Keiner kann sich erinnern, jemals die Frau eines Cops umgebracht zu haben. Als er das hören muss, bricht Big Daddy endgültig zusammen. Er gesteht, dass diese Geschichte erfunden ist. Daddy war Buchhalter und sein normal-langweiliges Leben ging ihm auf den Geist, er wollte sich und seiner Tochter etwas Aufregung verschaffen. Das Letzte, was er wollte, war, dass seine Tochter vor der Glotze verblödet. Big Daddy entführte folglich Mindy, damals noch ein Baby, und bereitete sie dann nach und nach auf eine Superheldenkarriere vor. Finanziert wurde das durch die beeindruckende Comic-Sammlung, die Daddy Stück für Stück verkaufte, wenn sie Geld brauchten.
D'Amico reicht es. Er lässt Big Daddy hinrichten und verschwindet.
Kick-Ass ist ensetzt und findet gleichzeitig zu neuem Mut. Er stachelt die Gangster sogar an, ihn weiter zu schlagen - so fest, wie es nur geht, so lange, bis er zusammenbricht und der Stuhl, an den er gefesselt wurde, gleich mit. Jetzt hat er beide Hände frei. Er nimmt sich 2 Füße vom Stuhl und ist bereit, zurückzuschlagen, als Hit Girl die Szene betritt. Dank der kugelsicheren Weste hat sie die Schüsse von vorhin überlebt. Sie erledigt die wenigen verbleibenden Gegner im Keller schneller als Kick-Ass gucken kann. Kein Vergleich zur ausführlichen Actionszene im Film.
Hit Girl bekommt hier aber nicht die Chance, sich von ihrem Vater zu verabschieden. Er ist längst tot, als sie kommt. Aber für sie ist die Zeit zum Trauern ohnehin noch nicht gekommen. Erst muss sie seinen Tod rächen. Sie ist eiskalt.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (38)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (39)

Da die Folterszene im Film in einer Fabrik stattfand, kann die Rache noch nicht sofort vollzogen werden. Hit Girl und Kick-Ass gehen also erstmal ins HQ. Hit Girl ist wild entschlossen, ihren Vater zu rächen. Kick-Ass ist kann es ihr nicht ausreden. Notfalls stürmt sie alleine das Penthouse von D'Amico. Während Kick-Ass im Bad sein blutverschmiertes Gesicht reinigt, packt Hit Girl die Waffen zusammen. Kick-Ass hat immer noch nicht verstanden, dass Hit Girl sich nicht davon abhalten lässt, Frank D'Amico zu töten. Sie macht sich also auf zum Penthouse. Kick-Ass muss sich dagegen erstmal mit der Bedienungsanleitung der 300.000 Dollar teuren Wunderwaffe auseinandersetzen.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (40)

Hit Girl verkleidet sich als harmloses Schulmädchen, um ins Haus zu kommen. Der Portier fällt auf den Trick herein und bezahlt dafür mit dem Leben, genauso wie drei andere Gangster. Hit Girl steigt in den Aufzug. Alleine. Kick-Ass ist immer noch im HQ und beobachtet sie über einen Monitor. Dann schnappt er sich die Superwaffe und macht sich auf zu D'Amicos Penthouse.

Im Comic dagegen befinden sie sich bereits im Haus und müssen nur noch mit dem Aufzug vom Keller ins Penthouse fahren. Gemeinsam. Hit Girl schnupft auch etwas, das ihr mehr Kraft geben soll. Dave hält es für Kokain.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (41)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (42)

Im Film beginnt der Kampf im Penthouse damit, dass Hit Girl die ersten Gegner leise mit Messern an einem Seil erledigt. Als doch ein Schuss fällt und die restlichen Gegner ankommen, schnappt sie sich zwei Pistolen und stürmt auf die Gangster zu. Als ihr die Munition ausgeht und von hinten Nachschub kommt, flüchtet sie in die Küche und geht hinter dem Tresen in Deckung.
Den verbleibenden Gangstern gelingt es aber nicht, sie zu erledigen. Zum Glück hat Franks Bodyguard im HQ von Big Daddy eine Bazooka mitgenommen. Doch bevor er damit Hit Girl in die ewigen Jagdgründe schicken kann, taucht endlich Kick-Ass am Fenster auf. Die Superwaffe stellt sich als Jet-Pack heraus und Big Daddy hat zwei Gatling Guns daran montiert. Als die ihre Arbeit getan haben, bleiben nur noch Frank und Chris aka Red Mist übrig.
Natürlich muss es ein Gefecht zwischen Red Mist und Kick-Ass geben und sie sind sich durchaus ebenbürtig. Aber als sie sich beide mit Stöcken gleichzeitig KO schlagen, ist es am Ende Kick-Ass, der früher wieder auf die Beine kommt. Und das ist gut so, denn Hit Girl hat echte Probleme im Kampf gegen Frank. Zwar teilt sie ordentlich aus, kann aber trotzdem nicht verhindern, dass sie am Ende am Boden liegt und Frank mit einer Pistole über ihr steht. Zum Glück ist hier Kick-Ass wieder wach und hat die Bazooka in der Hand. Er schießt auf Frank und der fliegt aus dem Fenster in die New Yorker Skyline, wo er dann nach knapp 100m explodiert. Tada.
Kick-Ass und Hit Girl fliegen mit dem Jet Pack davon. Red Mist, der sich wieder aufgerappelt hat, kann das auch nicht mehr verhindern.

Der Kampf im Penthouse läuft im Comic größtenteils anders ab. Und zwar wie folgt:
Hit Girl röstet mit einem Flammenwerfer den ersten Haufen Gegner, als sie aus dem Aufzug kommt. Kick-Ass schreit sofort nach Red Mist und der kommt mit einer Pistole um die Ecke gekrochen. Chris ist aber chancenlos gegen den wütenden Kick-Ass mit seinen zwei Holzlatten. Kick-Ass macht kurzen Prozess. Hit Girl erledigt derweil erst mit Pistolen, dann mit zwei Schwertern noch mehr Gegner und betritt dann das Zimmer, in dem sich Frank und ein Lieutenant zurückgezogen haben. Letzterer packt sich Hit Girl von hinten, sodass ihr Frank mit einem Fleischhammer das Gesicht blutig schlagen kann. Kick-Ass eilt zur Hilfe und schießt Frank in den Schritt. Hit Girl nimmt sich ein Fleischerbeil und schlägt dem Boss damit in den Schädel. Dann schnappt sie sich zwei Pistolen und schießt wie wild um sich, bis alle noch verbleibenden Gegner tot sind. Kick-Ass kauert derweil auf dem Boden. Als der Spuk vorbei ist, hat Hit Girl endlich Tränen in den Augen. Sie sehnt sich nach einer Umarmung. Ihr Vater ist heute gestorben und jetzt, wo alle Schuldigen tot sind, hat sie Zeit für Gefühle.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (43)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (44)

Der Film bietet ein Mega-Happy-End. Hit Girl und Kick-Ass nennen sich endlich beim richtigen Namen. Mindy und Dave. Mindy zieht wieder bei Marcus ein, dem Kollegen ihres Vaters, der sich schon in den ersten Jahren, als Daddy noch im Knast war, um sie gekümmert hat. Außerdem geht sie erstmals in die Schule. Die gleiche wie Dave. Die Bullys, die ihr das Geld für's Mittagessen klauen wollen, stellen kein Problem dar. Dave ist immer noch mit Katie zusammen und Daves Freund mit Katies Freundin. Daves anderer Freund bleibt alleine. Aus dem Off wird eine Welt voller Superhelden angekündigt. Red Mist wird den Superverbrecher spielen. Ende.

Im Comic ist alles etwas trauriger. Mindy trauert noch um ihren Vater. Sie will Hit-Girl hinter sich lassen und sucht ihre Mutter auf (deren Tod ja von Big Daddy nur erfunden wurde). Bei ihrer Mutter kann sie noch etwas Kind sein, auch, wenn es Zwischenfälle gibt, zum Beispiel, als zwei Bullys ihr Geld abknöpfen wollen.
Dave hat es weniger gut. Während er im Film längst mit Katie zusammen ist, erfährt sie im Comic erst hier, dass er nicht schwul ist. Sie hat aber kein Verständnis für seine Lügen. Ihr Freund (s.o) wird Kick-Ass in den Arsch treten.
Wenigstens beim Vater läuft's gut. Er hat eine neue Freundin, aber ausgerechnet die Frau, die damals von ihrem Ex belästigt wurde und Kick-Ass um Hilfe gebeten hat.
Dave flüchtet auf sein Zimmer, aber da nehmen die Demütigungen nicht ab. Katie schickte ihm Hassmails und in einer besonders fiesen war sogar ein Bild angehängt, wo sie ihrem neuen Freund einen bläst. Armer Dave.
Draußen in der Welt geht das Leben weiter. Immer mehr Superhelden, bzw. Freaks in Kostümen ziehen durch die Straße. Auch der Kerl mit den Flügeln vom Anfang, der sich vom Dach stürzte. Hier ist er gerade auf dem Weg in den Aufzug nach oben. Wie er wieder runter kommt, ist am Anfang der Geschichte zu sehen gewesen.
Red Mist schließt auch hier die Geschichte ab. Er sitzt am Rechner und tippt Kick-Ass eine Mail. Er wartet nur darauf, herauszufinden, wer Kick-Ass wirklich ist. Dann geht's rund. Ende.

Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (45)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (46)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (47)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (48)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (49)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (50)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (51)Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (52)
Kick-Ass: Vergleich Film - Graphic Novel (Schnittberichte.com) (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Ignacio Ratke

Last Updated:

Views: 6399

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Ignacio Ratke

Birthday: 1999-05-27

Address: Apt. 171 8116 Bailey Via, Roberthaven, GA 58289

Phone: +2585395768220

Job: Lead Liaison

Hobby: Lockpicking, LARPing, Lego building, Lapidary, Macrame, Book restoration, Bodybuilding

Introduction: My name is Sen. Ignacio Ratke, I am a adventurous, zealous, outstanding, agreeable, precious, excited, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.